Bilder aus St. Martin / Sint Maarten  (06/1996)

Sint Maarten / Saint Martin ist eine holländisch/französische Insel in der Karibik. Neben zollfreiem Einkauf und sehr schönen Stränden bietet die Insel einen der schönsten Anflüge in der Karibik auf den Princess Juliana Airport im holländischen Teil der Insel. Direkt am Strand liegend kann man die Maschinen aus allernächster Nähe fotografieren. Unvorsichtigen Badegäste am Strand wird auch schon mal durch startende Maschinen die Handtücher und andere Habseligkeiten vom Strand weggeblasen.
Daneben besitzt die Insel noch einen zweiten Flughafen in Grand Case, auf der französischen Seite. Von hier werden meist die anderen französischen Inseln wie Martinique und Guadeloupe angeflogen.
Hauptverkehr stellen die kleinen lokalen Gesellschaften, welche Transferflüge auf die Nachbarinseln anbieten. Aus Europa und USA kommen die größeren Maschinen.

Einige besondere Bilder eine Anfluges seht ihr hier.

Aerolineas Argentinas B-727/100
N1993
Air France B-747/200
F-GCBJ
AOM DC-10/30
F-GHOI
Corsair B-747/200
F-GLNA
Royal B-727/200
C-FRYS
mit Winglets
Air Liberté DC-10/30
F-GPVE
Sun Country B-727/200
N286SC
Amerijet B-727/200
N296AJ
Winair DHC-6
PJ-WIE
Winair NAMC YS-11
PJ-WIK
Air Caraibes Cessna Caravan
F-OGUD
Air Caraibes DO-228
F-ODZG
Air Guadeloupe ATR-42
F-OGNF
Air Guadeloupe ATR-42
F-OGNE
Air Saint Martin Cessna Grand Caravan
F-OGUX
Aero Caribbean IL-18D
CU-T131
Skywest Embraer 120
N237SW
LIAT DHC-8
V2-LCY
Privat Norman Islander
N49150

Man beachte den Abstand zu den Fahrzeugen und die etwas eigentümliche Leitwerksbemalung.

 

Auf dem Rückflug von St. Martin nach Amsterdam macht die KLM eine Zwischenlandung in Curacao und wird dort für den Transatlantikflug fertiggemacht. Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden während dieses Aufenthaltes.

Lineas aéreas del estado B-707/300
LV.LGP
Die Maschinen dieser Gesellschaft fliegen für die Argentinische Regierung bzw. Militär.
ALM DHC-8
PJ-DHA

Servicioa aéreos profesionales

LET-410
S9-TAR